Hansi Hinterseer

2009 bis 2013 - Fernsehsendung

Drehbuch: Gabriel Castañeda
Produktion: Interspot Film GmbH für ORF und ARD

Insgesamt acht Ausgaben des Erfolgsformates stammen aus meiner Feder. In der Sendereihe „Hansi Hinterseer“ besucht der beliebte Sänger und Moderator die schönsten Regionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Prachtvolle Naturaufnahmen, Begegnungen mit interessanten Menschen und natürlich Musik sind die Rezepte für dieses 105 Minuten lange Format am Samstagabend.

Fünf bis sechs Millionen Zuseher verfolgten immer gespannt, was Hansi in der jeweiligen Folge erleben würde. Portraitiert wurden dabei die traumhafte Region rund um den Bodensee, der Nationalpark Donauauen, das wildromantische Montafon, die unberührte Bergwelt der hohen Tauern (Regie alle: Andrea Albrecht), die wunderschöne Seenlandschaft im Salzkammergut (Regie: Peter Hackl), der malerische Nationalpark im Berchtesgadener Land sowie die tiefverschneite Winterlandschaft rund um Schladming (Regie beide: Claudia Jüptner-Jonstorff).

Das Hauptaugenmerk der Sendung liegt auf der Natur. Hansi präsentiert Naturschutzprojekte, oder zeigt Menschen, die einen besonderen Umgang mit ihrer Umwelt prägen, beispielsweise eine ganz nachhaltige Art der Landwirtschaft betreiben. Auch altes Handwerk oder Brauchtum kommen in der Sendung nicht zu kurz. 2013 gab es vorerstmal die letzte Ausgabe, aber wer weiß, vielliecht gibt es bald ein Wiedersehen mit Hansi Hinterseer!